Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

LCPDFR.com

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

[Outdated] ELS 7

Featured Replies

Da ELS 7 auf den ersten Blick ziemlich kompliziert wirkt und es einem förmlich erschlägt mit all den Optionen und Fachbegriffen, habe ich mich dazu endschlossen einen Thread zu erstellen um die Sachen die ich schon weiß mit euch zu teilen. Dies dürfte gerade Neueinsteigern helfen (hoffe ich zumindest)

Fragen zur Installation, Download und Inhalt von ELS

Spoiler

1. Was ist ELS überhaupt?
Das Emergency Lighting System (kurz ELS) ist , einfach erklärt, ein Scriptmod der dafür Sorgt das die Polizeifahrzeuge wesentlich realistischere Lichteffekte haben. Außerdem ermöglicht ELS das verwenden von Sirene und Sonderlicht mauell und getrennt von einander. Desweiteren unterstützt ELS auch noch ein Sekunderes Sonderlicht. Außerdem kann man mit ELS auch noch verschiedene Muster für die Beleuchtung festlegen, und diese in Version 7 sogar für jedes Auto individuel speichern. Will man z.b das der Police Cruiser ein Aufblinken aller LED's auf einmal erzeugt, kann man das genauso einstellen wie das der Noose Cruiser seine LED's von Links nach rechts blinken lässt.

2. Wo bekomme ich ELS 7 her?

3. Wie installiere ich ELS?
Zuerstmal wird ein Asi Loader gebraucht. (Wird mit LCPDFR optional mitinstalliert)
Sobald du ELS runtergeladen hast, kannst du den Inhalt des Archives einfach in dein GTA Hauptverzeichnis entpacken.
Hierbei ist zu beachten das du die ELS.ini, die ELS.asi, sowie den ELS Ordner letzten endes im Hauptverzeichnis (dort wo auch die GTAIV.exe ist) hast und nicht im Scripts Ordner

Optionen der ELS.ini

Spoiler

Als 1. wenn wir die INI öffnen, sehen wir den Bereich "Controls". Selbsterklärent wird hier die Steuerung festgelegt.

Im folgenden hab ich einfach mal neben dem eintrag erklärt wofür dieser steht. Die zahl neben dem "=" ist die ID des Keys auf der Tastatur. In der Beschreibung von ELS findet ihr eine Auflistung welche Nummer zu welcher Taste gehört.

[ CONTROLS ]
Toggle_LSTG = 74  // J by default (Wechselt zwichen den Lightmodie [dazu später mehr]) - Standart Taste J
Toggle_SECL = 75  // K by default (Schaltet die Sekundär Beleuchtung an und aus) - Standart Taste K
Toggle_WRNL = 76  // L by default (Schaltet die Warn Beleuchtung an und aus) Standart Taste L
Toggle_SRN = 72 // H by default (Schaltet die Sirene an und aus) Standart Taste H
Toggle_InfoPanel = 77 // M by default ** (Schaltet das Infomenü an und aus) Standart Taste STRG Links+M
Toggle_Hazlights = 0 // Nothing/disabled by default ** (Schaltet die Hazlights ein und aus) Standart Taste DEAKTIVIERT
Toggle_Takedowns = 221 // ] by default (Schaltet die Take Down Beleuchtung an und aus) Standart Taste ]
Toggle_Cruise = 219 // [ by default (Cruise Lichtmode an und ausschalten [dazu später mehr]) Standart Taste [
Chng_Pat_PRML = 85 // U by default * (Muster der Primären Beleuchtung verändern[ELS Menü muss dabei an sein])
Standart Taste U

Chng_Pat_SECL = 73 // I by default * (Muster der Sekundären Beleuchtung verändern[ELS Menü muss dabei an sein])

Standart Taste I

Chng_Pat_WRNL = 79 // O by default * (Muster der Warnlichter verändern[ELS Menü muss dabei an sein]) Standart Taste O
Horn_Manu = 84 // T by default (Sirene kurz betätigen/Bei LSTG 3 mit Aktivierter Sirene wechseln zwichen den Sirenen Tönen) Standart Taste T
Horn_Airh = 89 // Y by default (Hupe) Standart Y
FunctionKey = 18 // Alt by default *** (Funktions Taste) Standart Taste Alt
ComboKey = 17 // Ctrl by default (Dies ist die kombinations Taste) Standart Taste STRG
ToggleExpressMode = 8 // Backspace by default ** (Schaltet den ExpressMode ein und aus[Gut für Multiplayer]) Standart Taste Backspace

Als nächstes kommt der "Interface" Bereich. Denke ich ist selbsterklärent

[ INTERFACE ]

LocationDisplay = oninanycar (dies schaltet den Text unter dem Radar der den Straßennamen anzeigt an und aus) Hier kann man folgene Einstellungen tätigen: "off" aus, "oninfopanel" nur wärent man im ELS Menü ist, "oninanycar" im auto anzeigen, "onalways" immer an)

PanelOnColorR = 218 (Stell den Anteil an Roter Farbe im Text ein) Werte zwichen 0-255 sind hier einzugeben
PanelOnColorG = 142 (Stell den Anteil an Grüner Farbe im Text ein) Werte zwichen 0-255 sind hier einzugeben

PanelOnColorB = 21 (Stell den Anteil an Blauer Farbe im Text ein) Werte zwichen 0-255 sind hier einzugeben

Jetzt kommen wir zum ENV Lighting (Umgebungs Beleuchtung) Hier wird unter anderem festgelegt wie stark die Lichtreflectionen der Lightbar auf dem Boden und der Umgebung scheinen

[ ENV LIGHTING ]
Range_PRML = 40 (Legt die Reichweite der Umgebungseffekte der Primären Beleuchtung fest) Werte zwichen 1-100
Inten_PRML = 7 (Legt die Intensivität der Umgebungseffekte der Primären Beleuchtung fest) Werte zwichen 1-100
Range_SECL = 3 (Legt die Reichweite der Umgebungseffkte der Sekundären Beleuchtung fest) Werte zwichen 1-100

Inten_SECL = 7 (Legt die Intensivität der Umgebungseffekte der Sekundären Beleuchtung fest) Werte zwichen 1-100

Range_WRNL = 4 (Legt die Reichweite der Umgebungseffekte der Warn Beleuchtung fest) Werte zwichen 1-100

Inten_WRNL = 6 (Legt die Intensivität der Umgebungseffekte der Warn Beleuchtung fest) Werte zwichen 1-100

(Folgende Werte geben an wie viel höher die Itensität der Umgebungsbeleuchtung bei verschiednen Tageszeiten ist)
EnvMult_Morning = 0.2 (Legt den Multikator für die Umgebungseffekte bei Morgen fest) Werte zwichen 0.0 und 1.0
EnvMult_Evening = 0.5 (Legt den Multikator für die Umgebungseffekte bei Abend fest) Werte zwichen 0.0 und 1.0

EnvMult_Night = 1.0 (Legt den Multikator für die Umgebungseffekte bei Nacht fest) Werte zwichen 0.0 und 1.0

Jetzt kommen wir zu den Misc Settings. Also zu den Verschiednen sonstigen Einstellungen

*Hierbei ist 0 der schnellste Wert und 3 der langsamste

**Extra Einstellung für den Multiplayer

[ MISC SETTINGS ]
FlashSoundFx = on (Schaltet das Tick Geräusch beim Blinken der Lichter ein und aus) "on" für ein und "off" für aus
FlashDelay_Sp = 1 (Legt fest wie schnell die Lichter Blinken - Gilt nicht für Warnlichter) Werte zwichen 0 und 3 *
**FlashDelay_Mp = 1 (Legt fest wie schnell die Lichter Blinken - Gilt nicht für Warnlichter) Werte zwichen 0 und 3 *

FlashDelayWW_Sp = 1 (Legt fest wie schnell die Warnlichter blinken) Werte zwichen 0 und 3 *

**FlashDelayWW_Mp = 1 (Legt fest wie schnell die Warnlichter blinken) Werte zwichen 0 und 3 *

***Hat Einfluss auf die FPS Rate je höher der Wert

Els_Range_Pl = 300 (Legt in M fest ab wann die ELS Lights in Spieler Cars nicht mehr zu sehen sind) Werte: 50 - 5000
***Els_Range_Ai = 120 (Legt in M fest ab wann die ELS Lights in KI Cars nicht mehr zu sehen sind) Werte: 50 - 5000

Ai_Els_Sp = on (Legt fest ob die KI im Singleplayer ELS benutzt) "on" für ein und "off" für aus
Ai_Els_Mp = on (Legt fest ob die KI im Multiplayer ELS benutzt) "on" für ein und "off" für aus

***MaxElsCarsAtOnce = 10 (Legt die Maximale Anzahl an Autos fest, die gleichzeitig ELS benutzen können) Werte: 1-100
ClearRandAiExtras = on (Bin mir nochnich so sicher was das bewirkt)
ClearAiExtrasDist = 100 (^^)

Danach kommen schon die Einträge für Fahrzeuge, Ich habe jetzt einfach mal die Ambulance als Beispiel genommen. Diese Einstellungen sehen aber bei allen Fahrzeugen gleich aus.

[ AMBULANCE ]
Status = off (Gibt an ob ELS bei diesem Fahrzeug Aktiviert ist) "on" für ein und "off" für aus
File = default_config (Name der VCF Ini, die für das Fahrzeug verwendet wird[Dazu später mehr])

Vehicle Configuration File (VCF) - Oder "Fahrzeug Konfigurations File"

1. Was ist ein VCF und wofür ist es gut?

Ein VCF ist ein File, in dem steht wie sich ein Fahrzeug zu verhalten hat. Was für einen Typ Lightbar es hat, welche Farben die Umgebungseffekte der Lightbar haben und vieles mehr. Früher wurden diese Einstellungen direkt in der ELS.ini getätigt, bei ELS 7 gibt es dafür einen Eigenen Unterordner mit eigenen Files.

Das hat den Vorteil das man so entweder für jedes Fahrzeug eine eigene INI anlegen kann, oder für viele Fahrzeuge eine INI. Standartmäßig benutzen alle Fahrzeuge die selbe VCF. Das ist die "default_config.ini"

2. Wie erstelle ich eine VCF?

Das ist ganz einfach. Du gehst in den ELS Ordner im GTA Hauptverzeichnis und Kopierst die "default_config.ini" einfach.

Dann nennst du die Kopie um in z.B "noose.ini" oder "fbi.ini" oder in alles andere was du möchtest. Wichtig ist hierbei das im Namen keine Leerzeichen stehen und das die endung ".ini" bleibt.  Du kannst soviele VCF's erstellen wie du möchtest. Theoretisch könntest du jedem Fahrzeug eine eigene VCF machen, oder allen nur eine. Das bleibt ganz dir überlassen.

3. Der Inhalt einer VCF

!!! Ich muss an dieser Stelle sagen das ich selbst noch nicht alle Funktionen der VCF kenne und mich deshalb auf die Funktionen beschränke von denen ich weiß zu was sie gut sind. !!!

Spoiler

[ CRUISE ]
(Kümmert sich um den sogenannten "Cruise mode", bei dem ein Teil des Blaulichtbalkens dauerhaft leuchtet)
DisableAtLstg3 = off (Soll der "Cruise mode" bei Lichtmodi 3 abgeschaltet werden?)
UseExtra1 = on (Welche Extras [teile des Blaulichtbalkens] sollen beim Cruise Mode aufleuchten?)
UseExtra2 = off
UseExtra3 = off
UseExtra4 = on

[ SOUNDS ]
HRN_Type = norm (Legt fest welchen Sound die normale Hupe macht [Taste Y]) "ahrn". "fire", "civ1", "civ2", "civ3"
HRN_SrnToneForMan2 = yelp (Legt fest welchen Sound die manuelle Sirene macht [Taste T]) "WAIL", "YELP", "ALT1", "ALT2"
SRN_ResetSrnTone = on (Legt fest ob die Sirene auf yelp zurück gesetzt wird sobald sie ausgeschaltet wurde) "on" "off"
SRN_AllowToneYelp = on (Legt fest ob das Auto den yelp ton spielen soll - Hat keinen Effekt auf die Manuelle Sirene)
SRN_AllowToneAlt1 = on (Legt fest ob das Auto den Alt1 ton spielen soll - Hat keinen Effekt auf die Manuelle Sirene)

SRN_AllowToneAlt2 = on (Legt fest ob das Auto den Alt2 ton spielen soll - Hat keinen Effekt auf die Manuelle Sirene)

[ WRNL ]
Type = halo (Legt fest welcher Typ Lampe die Warnlichter sind) Werte: "HALO", "STRB", "TKDN"

UseScnNotTkd = off (Legt fest ob das Model Flutlicht statt Takedowns benutzt) - Für größere Fahrzeuge
ForcePatForLstg = off (Zwingt ein Bestimmtes Muster für die Warnlichter)
PatId_Lstg2 = 0 (ID Nummer des Musters [Zusehen im ELS Menü] bei Lichtmodus LSTG 2)
PatId_Lstg3 = 0 (ID Nummer des Musters [Zusehen im ELS Menü] bei Lichtmodus LSTG 3)

[ PRML ]
Type = leds (Legt fest welcher Typ Lampe die Primären Lichter sind) Werte: "LEDS", "STRB", "ROTA".

ForceDfltPat = off (Zwingt den Primären Lichtern ein Muster auf [Dieses wird dann auch von der KI benutzt])
DfltPatId = 0 (ID des Musters [Zusehen im ELS Menü])

ExpressModeRandPat = off  (Zufälliges Muster beim Einschalten des Expressmodus)
ForcePatForSrnTones = off   (Wechselnde Muster je nach Sirenenton)
PatId_Yelp = 0 (ID Muster beim Sirenenton "Yelp")
PatId_Alt1 = 0 (ID Muster beim Sirenenton "Alt1")
PatId_Alt2 = 0 (ID Muster beim Sirenenton "Alt2")

[ SECL ]
Type = leds  (Legt fest welcher Typ Lampe die Primären Lichter sind) Werte: "LEDS", "STRB", "ROTA", "DRCT", "MARQ"

DisableAtLstg3 = off (Legt fest ob die Sekundärbeleuchtung bei Lichtmodus LSTG 3 abgeschaltet wird)
ForcePatForLstg = off (Zwingt den Sekundären Lichtern ein Muster auf [Dieses wird dann auch von der KI benutzt])

PatId_Lstg1 = 0 (ID Nummer des Musters [Zusehen im ELS Menü] bei Lichtmodus LSTG 1)

PatId_Lstg2 = 2  (ID Nummer des Musters [Zusehen im ELS Menü] bei Lichtmodus LSTG 2)

PatId_Lstg3 = 3 (ID Nummer des Musters [Zusehen im ELS Menü] bei Lichtmodus LSTG 3)

[ ENV_LIGHT_COLORS ]

Hier wird festgelegt welche Farbe die Lichtreflectionen der Lichter auf die Umgebung haben.

Es gibt die Farben "red", "blue", "white", "amber", "green" "magenta"

Extra 1-4 Sind dabei die Primäre Beleuchtung

Extra 5 und 6 dürften die Takedowns sein und derRest ist die Sekundär Beleuchtung.

Das kommt aber immer auf das Model an. Einfach am besten mal testen

Extra_1 = red
Extra_2 = red

Extra_3 = red
Extra_4 = red

Extra_5 = white
Extra_6 = white
Extra_7 = amber
Extra_8 = amber
Extra_9 = amber

[ ENV_LIGHT_POS ]

Slicktop = off (Auf "on" stellen, wenn das Fhz keinen Blaulichtbalken besitzt [Zivileinheiten u.Ä.])
Extra_1_X = -3.5 (Positionen der einzelnen Lichtquellen am Fhz.)
.
.
.

Zusatzanmerkungen

Lichttypen:

HALO: Halogen
STRB: Stroboskop (Blitzer)
TKDN: Arbeitslichter
LEDS: Selbsterklärend
ROTA: Rotierende Rundumleuchten (z.B. die klassischen Drehspiegel)
DRCT: Verkehrswarn- und leitsystem (Verkehrsleitlichter).
MARQ: LED Matrix (z.B. "STOP POLIZEI" bei deutschen Blaulichtbalken)

Dieser Post wird natürlich noch weiter erweitert und die Schreibfehler werde ich auch irrgendwann verbessern xD

Aber ich denke für den Anfang reicht das erstmal

Edited by Lennyy
Mittlerweile nicht mehr aktuell - LCPDFR.com Staff

76561198026310847.png
Twitter: @taximan_5 - PSN: Sheriff_Taxi - Xbox Live: taximan5 - Steam: taximan5 - Social Club: Sheriff_Taxi

• Replies 39
  • Views 29.1k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

2. Wie erstelle ich eine VCF?

Das ist ganz einfach. Du gehst in den ELS Ordner im GTA Hauptverzeichnis und Kopierst die "default_config.ini" einfach.

Dann nennst du die Kopie um in z.B "noose.ini" oder "fbi.ini" oder in alles andere was du möchtest. 

Okay, und wo muss ich diese einfügen? 

• Author

Wo die Standart auch ist.

Du kopierst ja die default_config.ini. Die ist im ELS Ordner.

Dort einfach auch die Kopie reinkopieren.

Nicht vergessen dann in der ELS.ini unter dem Fahrzeug dann die neue Konfigurationsdatei zuzuweißen.

Erstellst du z.b eine VCF für das normale Polizei Auto und nennst diese z.B crown_vic.ini musst du das endsprechent in der els.ini ändern

[ POLICE ]
Status = on
File = default_config

würde dann zu:

[ POLICE ]
Status = on
File = crown_vic

Hierbei ist immer zu beachten das man die ini endung im namen weg lässt.

76561198026310847.png
Twitter: @taximan_5 - PSN: Sheriff_Taxi - Xbox Live: taximan5 - Steam: taximan5 - Social Club: Sheriff_Taxi

• Author

Kein Problem.

Viel Spaß wünsche ich

76561198026310847.png

Kein Problem.

Viel Spaß wünsche ich

Oha, ein Problem habe ich. Ich kann mein ELS nicht anmachen wenn ich police.ini im ELS Ordner einfüge. Woran kann das liegen?

• Author

Kommt drauf an.

hast du bei der ganz normalen els.ini ELS eingeschaltet?

Dort ist das Standartmäßig aus gestellt.

Das sollte dann etwa so aussehn damit es klappt:

(Das in hinter den * steht da nicht drin, das sind anmerkungen von mir :D)

[ POLICE ] *Name des Fahrzeugs
Status = on  *Zeigt an ob ELS für das Fahrzeug Aktiviert ist oder nicht
File = police *das ist der name der Konfigurationsdatei im ELS Ordner. In meinem Fall heißt sie police.ini deshalb steht da "police"

76561198026310847.png

Topic Pinned

This topic has been pinned by G17 Media staff.

If you feel that this topic has been pinned in error, please report this post.

Super Thread, einmal pin und +1 dafür :)

Hier mal die restlichen VCF Optionen (zum ergänzen oben in der Liste):

[ CRUISE ] // Kümmert sich um den sogenannten "Cruise mode", bei dem ein Teil des Blaulichtbalkens dauerhaft leuchtet. 
DisableAtLstg3 = off // Soll der "Cruise mode" bei Lichtmodi 3 abgeschaltet werden?
UseExtra1 = on // Welche Extras (teile des Blaulichtbalkens) sollen beim Cruise mode aufleuchten?
UseExtra2 = off
UseExtra3 = off
UseExtra4 = on

[ PRML ]
ExpressModeRandPat = off // Zufälliges Muster beim Einschalten des Expressmodus
ForcePatForSrnTones = off // Wechselnde Muster je nach Sirenenton
PatId_Yelp = 0 // ID Muster beim Sirenenton "Yelp"
PatId_Alt1 = 0 // ID Muster beim Sirenenton "Alt1"
PatId_Alt2 = 0 // ID Muster beim Sirenenton "Alt2"

[ ENV_LIGHT_POS ]
Slicktop = off // Auf "on" stellen, wenn das Fhz keinen Blaulichtbalken besitzt (Zivileinheiten u.Ä.)
Extra_1_X = -3.5 // Positionen der einzelnen Lichtquellen am Fhz.
.
.
.

Due to the graphic nature of this post, reader discretion is advised.
lspdfrsig2njsuy.jpg

• Author

danke break.

Habs gleich mal ergänzt xD

76561198026310847.png

• Author

Dafür ist dieser Bereich zuständig (Zufinden in der ELS.ini):

[ ENV LIGHTING ]
Range_PRML = 40 (Legt die Reichweite der Umgebungseffekte der Primären Beleuchtung fest) Werte zwichen 1-100
Inten_PRML = 7 (Legt die Intensivität der Umgebungseffekte der Primären Beleuchtung fest) Werte zwichen 1-100
Range_SECL = 3 (Legt die Reichweite der Umgebungseffkte der Sekundären Beleuchtung fest) Werte zwichen 1-100

Inten_SECL = 7 (Legt die Intensivität der Umgebungseffekte der Sekundären Beleuchtung fest) Werte zwichen 1-100

Range_WRNL = 4 (Legt die Reichweite der Umgebungseffekte der Warn Beleuchtung fest) Werte zwichen 1-100

Inten_WRNL = 6 (Legt die Intensivität der Umgebungseffekte der Warn Beleuchtung fest) Werte zwichen 1-100

Edited by taximan5

76561198026310847.png

• Author

Das legt fest um wie viel intensiver die Umgebungseffekte bei Morgen, Abend und Nacht sind:

nvMult_Morning = 0.2 (Legt den Multikator für die Umgebungseffekte bei Morgen fest) Werte zwichen 0.0 und 1.0
EnvMult_Evening = 0.5 (Legt den Multikator für die Umgebungseffekte bei Abend fest) Werte zwichen 0.0 und 1.0

EnvMult_Night = 1.0 (Legt den Multikator für die Umgebungseffekte bei Nacht fest) Werte zwichen 0.0 und 1.0

Ich hoffe ich konnte helfen

Viel spaß noch

76561198026310847.png

[ WRNL ]

Type = halo (Legt fest welcher Typ Lampe die Warnlichter sind) Werte: "HALO", "STRB", "TKDN"

[ PRML ]
Type = leds (Legt fest welcher Typ Lampe die Primären Lichter sind) Werte: "LEDS", "STRB", "ROTA".

[ SECL ]
Type = leds  (Legt fest welcher Typ Lampe die Primären Lichter sind) Werte: "LEDS", "STRB", "ROTA", "DRCT", "MARQ"

für was steht: HALO", "STRB", "TKDN" , "DRCT", "MARQ" & ROTA ?

• Author

Das sind die verschieden Licht Typen. Es gibt ja verschiedene Lichtbalken (Lightbars) und manche haben andere Lichtarten. Die meisten Heutigen sind einfach LED's aber es gibt eben auch andere. Das kommt immer aufs Model an. Wirklich an diesen einstellungen rumschrauben musst du warscheinlich ehr nicht. Das einzige was ich jemals umstellen musste, war bei einem Chevy Silverado der Rundumleuchten hatte, da musste ich von LED's zu ROTA wechseln.

STRB: Strobe Light

TKDN: Takedowns

LED's: Selbsterklärent xD

ROTA: Lichtbalken mit Rotationsleuchten (Oder Rundumleuchten) sind diese Art Licht die sich dreht. Also anders als LED's die einfach nur aufblinken.

DRCT: Directional lighting type

MARQ: Marquee lighting

76561198026310847.png

Hier mal das ganze in ordentlichem Deutsch:

STRB: Stroboskop (Blitzer)
TKDN: Arbeitslichter
LEDS: Selbsterklärend 
ROTA: Rotierende Rundumleuchten (z.B. die klassischen Drehspiegel)
DRCT: Verkehrswarn- und leitsystem (Verkehrsleitlichter).
MARQ: LED Matrix (z.B. "STOP POLIZEI" bei deutschen Blaulichtbalken)

Due to the graphic nature of this post, reader discretion is advised.
lspdfrsig2njsuy.jpg

• Author

Ich weiß eben manche deutschen Fachwörter nicht :D

Aber gut wenn du dann einschreitest.

Ich hab das ganze auch einfach mal in den Ausgangspost editiert.

76561198026310847.png